ADAC-Jugend
Kart-Slalom

ADAC-Jugend-Kart-Slalom

Jugendliche der Jahrgänge (Geburtsjahr) von 2009 bis 1999 können am Jugend-Kart-Slalom teilnehmen.

In fünf Klassen

K 1 Geburtsjahrgänge 2016, 2015 und 2014

K 2 Geburtsjahrgänge 2013 und 2012

K 3 Geburtsjahrgänge 2011 und 2010

K 4 Geburtsjahrgänge 2009 und 2008

K 5 Geburtsjahrgänge 2007, 2006 und 2005

wird gewertet.

Das Kart: Der AC Kirchenthumbach verfügt über vier Jugend-Karts, die mit einem 200 ccm Honda-Motor ausgerüstet sind und mit bleifreiem Benzin betrieben werden. Sie verfügen über eine Funkabschaltung, über die der Motor von außen abgeschaltet werden kann. Bei Veranstaltungen werden die Kart´s jeweils von den veranstaltenden Vereinen gestellt.

Die Ausrüstung: Die jugendlichen Teilnehmer benötigen nur feste Schuhe und Kleidung, die den ganzen Körper bedeckt (lange Hosen und langärmelige Oberbekleidung). Die Schutzhelme und Handschuhe werden vom Veranstalter gestellt. Eigene Schutzhelme und Handschuhe sind natürlich zugelassen.

Die Aufgabe: Eine Strecke, die wie oben auf dem Bild aus verschiedenen Aufgaben (Tore, Wenden usw. ) besteht, ist zu durchfahren. Gefahren wird ein Trainingslauf und zwei Wertungsläufe. Die Fahrzeit der Wertungsläufe wird mit den Strafsekunden für Fehler (ausgelassene Tore oder umgeworfene oder verschobene Pylone) zusammen gerechnet. Der Teilnehmer mit der geringsten Gesamtzeit hat die Klasse gewonnen und erhält einen Pokal. Auch die Platzierten, meistens 30 bis 50 % der Teilnehmer erhalten einen Preis. In der Klasse K 1 erhält sogar jeder Teilnehmer einen Preis.

Übung macht den Meister: Kart-Fahren kann jeder lernen und wie in jeder Sportart ist auch hier Training notwendig. Deshalb veranstaltet der AC Kirchenthumbach mit seinen jugendlichen Kartfahrerinnen und Kartfahrern regelmässige Trainingsveranstaltungen. Natürlich werden auch Anfänger, unter der Aufsicht von fachkundigem Personal, eingewiesen.

Lust bekommen? Dann aber schnell zur Seite Kontakt und direkt weitere Info´s angefordert.